Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vorwort des Trägers

Liebe Leser und Leserinnen!

 

Die damalige Entscheidung, einen Kindergarten für die Orte Kirchhaslach, Herretshofen, Hörlis, Halden, Stolzenhofen, Greimeltshofen und Olgishofen zu errichten angesichts der Konzentrierung der Schulen in Babenhausen hat sich als richtig erwiesen. Ist doch so wenigstens für die Generationen von Familien, die Kinder im Vorschulalter haben, ein Konzentrationspunkt innerhalb der Gemeinde und Pfarrei entstanden, der den Zusammenhalt, den Austausch und die Gemeinschaft fördert und gleichzeitig für die Kinder eine heimatbezogene Nähe in ihren ersten Lebensjahren bedeutet.

 

Der Kindergarten Mariä Himmelfahrt Kirchhaslach liegt in der Trägerschaft der Kirchenstiftung Kirchhaslach. So reiht sich diese Kindertagesstätte in die über 400 Kindergärten ein, die in kirchlicher Trägerschaft der Diözese Augsburg liegen. Er ist Ausdruck des seelsorglichen und caritativen Engagements der Katholischen Kirche.

 

Unsere Kindertagesstätte erhält damit eine besondere Prägung durch das im katholischen Glauben begründete Welt- und Menschenbild. Durch die Teilhabe am Leben der Pfarrgemeinde soll für die Kinder auch die Grundlage für Gotteserfahrung und Begegnung mit Gott geschaffen werden. Die Kindertagesstätte unterstützt, ergänzt und begleitet die Eltern in ihrer Erziehungsaufgabe und -verantwortung.

 

Damit erfüllt der Kindergarten einen von Gesellschaft, Staat und Kirche anerkannten Betreuungs-, Bildungs- und Erziehungsauftrag. Unser Kindergartenpersonal müht sich in vorbildlicher Weise, diese Vorgaben zu verwirklichen. Die Elternschaft unserer Kindergartenkinder hat in den vergangenen vierzig Jahren durch großes persönliches Engagement für diese Einrichtung immer wieder die Bedeutung und den Wert unterstrichen, der für die Kinder unserer Gemeinde in ihrer Lebensentwicklung entsteht. Dafür bin ich zutiefst dankbar. Ebenso gilt mein Dank der politischen Gemeinde Kirchhaslach, dem Herrn Bürgermeister Franz Grauer und den Gemeinderäten für die finanziellen Zuschüsse zum Betrieb und Erhalt unseres Kindergartens.

 

Kinder sind Zukunft! Gibt es nichts Schöneres, als Kinder heranwachsen zu sehen, wie sie sich entwickeln, wie sie lernen, Vertrauen zu unserer Welt zu gewinnen. Dazu möchte unser Kindergarten beitragen.

 

Deshalb freue ich mich, dass unsere Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen diese Internetseite erstellt haben um aufzuzeigen, wie konzeptionell für und mit den Kindern gearbeitet wird. Vielen Dank für Ihre Mühe und Ihr Wirken!

 

Joachim Dosch

Pfarrer und Kirchenverwaltungsvorstand